Einmal Ja, einmal Nein

Eidgenössische Abstimmung 17. November 2016
Einmal Ja, einmal Nein

 

Die Grünen Berner Oberland empfehlen für das Abstimmungswochenende vom 27. November ein klares Ja zum Atomausstieg und ein Nein zur Spitalstandortinitiative.

Der Atomausstieg ist ein Uranliegen der Grünen. Doch für die Grünen Berner Oberland sprechen neben Sicherheits- und Umweltbedenken auch noch wirtschaftliche Gründe für den Ausstieg aus der Kernenergie. So kann die Wasserkraft nur von einem Ausstieg mit fixen Daten profitieren. So können Investitionen besser geplant werden und der Strompreis dürfte mittelfristig steigen, was für die Wasserkraft ebenfalls von zentraler Bedeutung ist. Zudem können beim Zubau der neuen erneuerbaren Energien lokale Installateure profitieren. Diese Argumente wurden auch am Podium der Grünen Berner Oberland von der Präsidentin der Grünen Schweiz, Regula Rytz, bekräftigt. Der Vorstand der Grünen Berner Oberland hat sich aus all diesen Gründen klar für die Ja-Parole bei der Atomausstiegsinitiative ausgesprochen. Ein Nein empfiehlt er hingegen bei der Spitalstandortinitiative. Dies weil er überzeugt ist, dass eine Zementierung der bestehenden Strukturen der Qualität abträglich wäre und letztlich der Gesundheitsversorgung in den ländlichen Gebieten einen Bärendienst erweisen würde. Der Weg zum Erhalt der Regionalspitäler kann nur darüber führen, das diese von der lokalen Bevölkerung auch tatsächlich genutzt werden.