Text aus: „www.jungfrauzeitung.ch“ vom 24.8.2016
Die Grünen Spiez haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen im Herbst aufgestellt: Anna Zeilstra, Benjamin Ritter, Laura Pfulg, Daniel Brügger und Manuela Bhend (vlnr).Die Grünen Spiez haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen im Herbst aufgestellt: Anna Zeilstra, Benjamin Ritter, Laura Pfulg, Daniel Brügger und Manuela Bhend (vlnr).
An der letzten Vorstandssitzung haben die Grünen ihre GemeinderatskandidatInnen, wie auch die Kandidatinnen und Kandidaten für den Grossen Gemeinderat bestätigen können. Die Grünen Spiez treten auf der Gemeinderatsliste mit fünf Personen an, wobei Daniel Brügger und Benjamin Ritter kumuliert aufgeführt sind.
Werbung
Neben den zwei Bisherigen, Anna Zeilstra und Daniel Brügger stellen sich 18 weitere Frauen und Männer zur Wahl in den Grossen Gemeinderat zur Verfügung. Ziel ist es, mindestens die drei bisherigen Sitze zu verteidigen, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Partei verzichtet auf eine eigene Kandidatur für das Gemeindepräsidium. Die Grünen unterstützen die Kandidatur der SP Kandidatin Ursula Zybach für dieses Amt. Sie konnte sich im Gemeinderat und als Finanzvorsteherin bereits das nötige Rüstzeug erarbeiten und die Grünen sind der Auffassung, dass sie die Gemeinde auf einem guten Weg weiterführen kann.
«Die Grünen stehen für ein Spiez, welches bei allen politischen Entscheiden die ökologischen und sozialen Aspekte als Mass nimmt», schreiben die Politiker in ihrer Mitteilung. Spiez solle begrünt und belebt werden, dazu brauche Spiez eine fussgängerfreundliche Begegnungszone die für den Einkauf und die Entspannung, wie auch für den Tourismus optimal sei. «Regionale und lokale Anbieter sollen eine Verkaufsmöglichkeit erhalten, damit es in Spiez wieder Spass macht, für den täglichen Bedarf an Gütern das Auto stehen zu lassen», heisst es. Zudem unterstützen sie das Projekt «lets Swing» und die Stadtanalyse.