Nachhaltigkeitspreis 2015

Bild_1 Medienmitteilung 16.09.2015 Grüne Interlaken-Oberhasli.docx

X-Harvester AG mit dem Nachhaltigkeitspreis 2015 geehrt

Die Grünen Interlaken-Oberhasli verleihen den Nachhaltigkeitspreis 2015 an die Firma Projekt X-Harvester AG. Die Firma beweist seit einigen Jahren, dass sie ein zuverlässiger Partner in der nachhaltigen Waldpflege sind.
Mitte September konnten die Geschäftsleitung und die Angestellten der Firma X-Harverster AG den Nachhaltigkeitspreis 2015 der Grünen Interlaken-Oberhasli entgegennehmen. Dieser Preis wird von den Grünen Interlaken-Oberhasli seit 1995 als Anerkennung für Projekte für eine nachhaltige Entwicklung verliehen. Mit einer kleinen Feier wurde die Preisübergabe im X-Harvester-Werkhof in Unterseen durchgeführt. Als ehemaliges Vorstandsmitglied der Waldbesitzer Oberhasli-Interlaken hatte Nationalrätin Christine Häsler die Session kurz unterbrochen, damit sie bei der Zeremonie dabei sein konnte.
Ein gesunder und nachhaltig bewirtschafteter Wald ist ein Interesse der Öffentlichkeit. Nachhaltige Bewirtschaftung bedeutet optimal durchmischter Altersaufbau, welcher wiederum eine Erhöhung der Schutzfunktion bedeutet. Die moderne forstliche Pflege unserer Wälder fördert auch die Biodiversität. Früher war die Waldbewirtschaftung bedeutend rentabler. Höhere Holzpreise und tiefere Löhne plus die kleinere Mechanisierung sind in diesem Zusammenhang erwähnt. Viele Waldbesitzer (Einwohner- und Burgergemeinden, Staatsforst und Bäuerten) hatten eigene Forstbetriebe mit eigenem Personal. Mittlerweile hat die Forstwirtschaft mit einem komplett anderen Umfeld zu kämpfen. Grosse Investitionen für die Mechanisierung und Auslastung der Maschinen sind erforderlich. Politik und Bevölkerung erwarten Artenvielfalt, Schutzfunktion und ein ideales Erholungsgebiet. Tiefe Holzpreise und Importe aus dem EU-Raum machen den Markt härter. Die Waldbesitzer geben die eigenen Forstbetriebe auf und lassen den Wald durch private Unternehmer bewirtschaften. Forstunternehmungen wie X-Harvester haben die Arbeiten im Wald ganz oder teilweise übernommen. Der diesjährige Preisträger ist das grösste Forstunternehmen im Berner Oberland und ist zur Zeit auch die einzige Firma, die alle forstliche Arbeiten wie Pflanzung, Waldpflege, Holzernte, Forstschutz, forstliche Bauarbeiten und Waldstrassenunterhalt anbietet. 13 Profis kümmern sich um eine nachhaltige Pflege der unsere Wälder. Der Kreislauf Pflanzung, Pflege und Ernte funktioniert direkt vor der Haustüre und der diesjährige Preisträger ist Teil davon. Das Holz kommt Baustoff oder Energieträger zu den Kunden. Die Wertschöpfung geschieht in der nächsten Umgebung. Wirtschaftliche Überlegungen sind im Einklang mit der Ökologie.