Die Grünen Berner Oberland sind von den Vorzügen einer Bahnverbindung zwischen Meiringen und Oberwald überzeugt. Eine parteiinterne Umfrage hat ausschliesslich positive Reaktionen ausgelöst. Vor allem die Effizienz des Projekts, welche eine Aufwertung der Landschaft an der Grimsel mit sich bringt, wird gelobt.
Die Idee einer Bahnverbindung von Meiringen nach Oberwald schwirrt seit über 100 Jahren in den Köpfen von Visionären, Planern und Politikern herum. In den letzten vier Jahren haben sich diese Visionen zu sehr konkreten Plänen verdichtet. Mit einem Tunnel zwischen Innertkirchen und Oberwald und zwei Zwischenstationen in Guttannen und an der Handegg sollen das nördliche und das südliche Schmalspurbahnnetz der Schweiz miteinander verbunden werden. Frühere Projekte scheiterten an den fehlenden Finanzen. Das soll dieses Mal anders sein. Die Schweizer Netzgesellschaft Swissgrid will ihr Starkstromnetz erneuern, auch die Linie über die Grimsel. Wenn die neuen Kabel in einen Tunnel verlegt werden, kann die bestehende Hochspannungsleitung entfernt werden. Deshalb prüft die Swissgrid, sich an einem gemeinsamen Tunnelprojekt für Stromleitung und Bahn zu beteiligen, was die Kosten auf beiden Seiten erheblich senken würde.
Viele positive Aspekte
In einer parteiinternen Umfrage bei den Grünen Berner Oberland sind ausschliesslich positive Rückmeldungen zu diesem Projekt zusammengekommen. Die Grünen Berner Oberland unterstützen dieses Projekt aus verschiedenen Gründen. Als Projekt des öffentlichen Verkehrs erschliesst es eine Randregion mit attraktiven Verbindungen und fördert so die Nutzung der Bahn. Dank der neuen Höchstspannungsleitung im Tunnel verschwinden die Strommasten aus dem BLN-Schutzgebiet und kantonalen Schutzgebieten. Die Modernisierung des Swisgrid-Netzes stellt zudem einen Beitrag an die Energiewende das. Um diesen Bau zu realisieren, sind die Eingriffe in die Landschaft minimal. Zudem ist verglichen mit anderen Grossprojekten das Kosten/Nutzen-Verhältnis sehr gut. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass dank dem Projekt während des Baus – aber vor allem auch danach – nachhaltige Arbeitsplätze in einer strukturschwachen Region entstehen.
Hoffen auf Signalwirkung
Mit ihrer Unterstützung für das Projekt setzen die Grünen Berner Oberland ein Zeichen für die Grimselbahn und den Grimseltunnel. Sie gehen davon aus, dass die Beurteilung des Projekts auf nationaler Ebene genauso positiv ausfallen wird. Die Schweiz braucht solch visionäre Projekte, welche nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Landschaft und die Natur einen Mehrwert darstellen. «Uns imponiert der Gedanke sehr, dass alle Strommasten über die Grimsel verschwinden würden, was der tollen Landschaft eine ungeheure Aufwertung bringen würde», bringt ein Mitglied der Grünen diesen Gedanken in seiner Rückmeldung auf den Punkt.