Jahresbericht 2021

Das vergangene Jahr war für uns Grüne Berner Oberland wie für alle anderen auch einerseits durch die Corona-Pandemie geprägt, welche Treffen und Anlässe massiv erschwerte. Auf der anderen Seite waren wir fast ausschliesslich mit den Grossratswahlen vom 27. März 2022 beschäftigt.

Wir haben noch Ende 2020 begonnen, die Eckpunkte für die Grossratswahlen festzulegen und haben uns auf die Suche nach Kandidierenden gemacht. Zu unserem Glück und unserer Freudhat sich auch schon Anfang 2021 Sepp Zahner bereit erklärt, der die Grünen Berner Oberland im kantonalen Wahlausschuss vertreten und uns in unserem Wahlausschuss auf Kurs zu halten. Er hat im vergangenen Jahr grosse Arbeit für die Grünen Berner Oberland geleistet.

Die Anfangsphase verlief harzig. Viele Telefone waren nötig, um unter unseren Mitgliedern Kandidierende ausfindig zu machen. Einmal mehr als besonders schwierig entpuppte es sich, Frauen davon zu überzeugen, zu kandidieren. Gleichzeitig hatten wir auch noch den Auftrag, Unterschriften für unsere kantonale Solarinitiative zu sammeln. Auch das war nicht einfach. Wir haben zwar trotz Corona einzelne Sammelaktionen durchgeführt – beispielsweise am Bahnhof Interlaken Ost – aber unter dem Strich unsere Sammelquote weit verfehlt. Schlussendlich erfolgreicher waren wir, beim Füllen der Liste der Kandidierenden und wir hatten eine deutlich bessere regionale Verteilung, als noch vor vier Jahren. Hier gilt mein persönlicher Dank, allen, die sich schlussendlich dazu durchgerungen haben mitzuhelfen, den Sitz im Grossen Rat, den ich im Moment bekleiden darf, zu verteidigen.

Natürlich ist parallel auch die Arbeit im Grossen Rat im vergangenen Jahr weitergegangen. Hier eine Liste der Vorstösse die sich selber eingereicht oder miteingereicht habe:

2021.RRGR.99 Förderung der Meinungsbildung zur kantonalen Politik in den Medien
2021.RRGR.69 Rahmenbedingungen für Wasserstoff-Grossproduktion klären
2021.RRGR.78 Erneuerbare Energie im Kanton Bern ist der Regierung nicht nur das Papier wert
2021.RRGR.192 Kompensationsmassnahmen zum Fluglärm in der Region Oberer Brienzersee-Haslital
2021.RRGR.191 Umwelt- und Lärmschutzgesetzgebung so anpassen, dass Um- und Neubauten im unmittelbaren Umfeld des Militärflugplatzes Meiringen weiterhin möglich sind
2021.RRGR.147 Prioritäre Behandlung des Konzessionsverfahrens Trift
2021.RRGR.217 Der Kanton Bern wird touristisch konkurrenzfähig
2021.RRGR.218 Verbesserung bei der Naturschutzaufsicht
2021.RRGR.226 Rodungsersatz in Gebieten mit zunehmender Waldfläche
2021.RRGR.379 Solaroffensive: PV-Potenzial entlang von Verkehrswegen abklären
2021.RRGR.381 Die öffentlichen Finanzflüsse gemäss Kantonsverfassung auf Klimaschutz und Klimaresilienz ausrichten

Mir persönlich wichtig ist die Motion «Erneuerbare Energie im Kanton Bern ist der Regierung nicht nur das Papier wert» bei der ich zwar nicht Sprecher war, die ich aber mitgeprägt habe. Dank dieser Motion, die angenommen wurde, werden künftig die Dividendengewinne der BKW, die der Kanton erhält, für die Solarförderung eingesetzt.

Im Wahlausschuss haben wir nach der Kandidatensuch und der Nominierungsversammlung letzten Herbst die Organisation des Wahlkampfs in Angriff genommen. Nebst Sepps Organisationstalent war Linda Wachtarczyk, die uns nicht nur mit ihrer Tätigkeit im kantonalen Sekretariat, sondern auch sehr aktiv vor Ort unterstützt hat, eine prägende Figur und wir freuen uns, wenn sie unserem Vorstand erhalten bleibt.

Den Auftakt zur heissen Phase des Wahlkampfes feierten wir mit einem Feierabendbier nach der langen Zeit mit Covid-Einschränkungen zuusammen mit unserer Regierungsrätin Christine Häsler. Christine trat wieder an, um ihren Sitz zu verteidigen und hatte dabei unsere volle Unterstützung. Im persönlichen Austausch haben wir uns über unsere Zielsetzungen unterhalten und wir haben auch ihre volle Unterstützung, um unseren Sitz im grossen Rat zu verteidigen. Dass dies nicht nur leere Worte waren haben viele gezeigt, die mitgeholfen haben, Plakate aufzuhängen, bei Verteilaktionen mitzumachen oder Briefkästen nachzugehen.

Nur dank dem Einsatz aller Beteiligten konnten wir unseren Sitz im Grossrat so erfolgreich verteidigen. Eine besondere Freude ist es uns auch, dass wir unserer Regierungsrätin Christine Häsler zur glanzvollen Wiederwahl gratulieren dürfen. Sie hat insbesondere auch im östlichen Berner Oberland ein Spitzenergebnis erzielt und damit den Grundstein für ihren Erfolg gelegt.

Eineige Zahlen zu den Grossratswahlen. Im 2018 hatten wir den Sitz mit 20’912 Stimmen und einem Wähleranteil von 5,2% geholt. Demgegenüber konnten wir am letzten Sonntag stark zulegen. Wir haben 25’943 Stimmen und einen Wähleranteil von 6,2% geholt, also 5000 Stimmen oder einen Viertel Stimmen mehr als vor vier Jahren. Vor vier Jahren waren wir nur gut 200 Stimmen über der Grenze, bei der wir den Sitz in der Listenverbindung an die SP verloren hätten. Nun waren wir rund 6000 Stimmen über dieser Grenze. Bis zum zweiten Sitz haben uns allerdings noch rund 12’000 Stimmen gefehlt. Jetzt gilt es in den kommenden vier Jahren seriös zu arbeiten und zu kommunizieren, damit wir unseren Erfolg im Minimum konsolidieren können.

Beat Kohler
Präsident