Klimawandel-Abendspaziergang in Guttannen

Im Grimseldorf Guttannen manifestieren sich die Folgen des Klimawandels quasi vor der Haustüre. Das Auftauen des Permafrostes am Hausberg Ritzlihorn verursacht immer wieder Murgänge, welche den Dorfteil „Boden“ bedrohen und (temporär) zur Schliessung der Passstrasse führen. In Guttannen ist die Lebensqualität nach wie vor sehr hoch und man hat mit den neuen Umständen leben gelernt. Dies, ohne einfach tatenlos zuzuschauen, wie das sich verändernde Klima sich aufs Dorf einwirkt.

 

Im Rahmen des Projektes „Guttannen bewegt“ wird Anfang September 2021 ein Themenweg eröffnet, welcher Besucher*innen für die Themen Klima, Klimawandel, Wetter und Lebensalltag im Bergdorf sensibilisiert. Als Projektsymbol ist in den Sommermonaten die erste Ecocapsule (energieautarkes Microhome) zur Vermietung bereit und im Winter wird im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der Uni Freiburg ein Eis-Stupa erstellt. Bei diesem Forschungsprojekt werden gemessene Daten von Ladakh, dem Engadin und Guttannen direkt verglichen. Die Mitarbeit bei diesem Forschungsprojekt verbindet folglich Guttannen mit Pontresina und dem Norden von Indien, ein interessanter Schulterschluss!

Am 10. September lädt der Guttanner Gemeinderat Urs Zuberbühler (Grüne Berner Oberland) zu einem Abendspaziergang ein, bei welchem der Spreitgraben ebenso besucht werden wie die Ecocapsule und die Spuren des Klimawandels vor Ort erlebbar werden.